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ePowerFun ePF-2 City 835

Mit dem "ePF-2" bringt der deutsche Hersteller ePowerFun einen Nachfolger für den erfolgreichen ePF-1 auf den Markt. Der ePF-2 erschien zunächst in fünf Varianten. (Start, City 480 City 600 und City 835 sowie XT 600). Aufgrund der hohen Nachfrage hat man sich kurz darauf entschlossen noch die XT 835 Variante anzubieten. Die Modelle unterscheiden sich in der Ausstattung und der Akku Größe. Die Zahl gibt die Akkugröße in Wattstunden an. Der günstige Start hat keine Blinker und die kleinste Akkugröße von 480 WH. Die XT Variante bietet eine zusätzliche Federung des Vorderrades.
Der ePF-2 City 835 hat den größten Akku und keine Federung. Der Hersteller gibt die Reichweite mit 100 km an, dies erschien mir recht optimistisch. Aber nachdem ich damit bei 0°C und 130kg Zuladung fast 50km geschafft habe bin ich davon überzeugt, dass dies für leichte Personen unter idealen Bedingungen tatsächlich zu schaffen ist. Die Steigleistung ist überdurchschnittlich gut. Bei meinem Test hat er die drei Steigungen mit mindesten 10 km/h bewältigt. Die Beschleunigung liegt im oberen Mittelfeld und bei der Geschwindigkeit hat er sich ganz oben einsortiert was ihn zum aktuell schnellsten legalen E-Scooter macht. Die Bremsen sind sehr gut. Diese Eigenschaften und sein mit 20,5 kg moderates Gewicht machen ihn zum perfekten Pendler-Scooter.

Das Handling und die Balance sind gut. Der Lenkereinschlag ist Begrenzt was während der Fahrt keine Probleme bereitet, Beim Schieben in engen Innenräumen kann dies ein bisschen stören. Sein Trittbrett ist groß und breit ohne störende Begrenzungen. Eine Federung für vorne kann nachgerüstet werden. Da dies nicht so einfach ist sollte man hier aber direkt zum XT greifen. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit den XT auszuprobieren. Ich muss zugeben, dass die vordere Federung deutlich mehr bringt als ich mir das vorstellen konnte. Der City Federt ja ausschließlich über die Bereifung. Die Blinker an den Lenkerenden und am Trittbrett sind sehr hell und sehr gut erkennbar. Im gut ablesbaren Display wird dies ebenfalls angezeigt. Der Scooter verfügt über eine Leistungsanzeige wo die aktuelle Belastung und die Stärke der Rekuperation angezeigt werden.

Der Scooter ist mit 10 Zoll Luftreifen mit Straßenprofil ausgestattet und verfügt über Trommel- und Motorbremse sowie eine separate elektrische Bremse. Der Akku hat eine Kapazität von 17,4AH auf 48V also 835WH. Damit hat er einen der größten aktuell verfügbaren Akkus. Die Rekuperation ist hervorragend und verbessert die Reichweite enorm. Mit dem 2A Ladegerät kann der Akku in 8-9 nachgeladen werden. Hier wäre ein 3A Ladegerät wünschenswert gewesen um die Ladezeit zu verkürzen.

ePowerFun bietet Ersatzteile, Videoanleitungen und Reparaturen an. Trotz des großen Akkus ist der Scooter mit nur 20,5 kg nicht zu schwer für Bus und Bahn. Er hat ein sehr helles Frontlicht mit 50 Lux, gut sichtbare Blinker und ein Standard-Rücklicht. Mit seiner IPX4 Zertifizierung ist er gegen Spritzwasser von allen Seiten geschützt. Meiner Meinung nach mit dem Scooter durchaus im Regen fahren.


Was ist gut:
Verarbeitung, Handling, Akkukapazität, Steigleistung, Ausstattung, Reichweite, Blinker

Was ist schlecht:
Kein Bremslicht, Begrenzung des Lenkereinschlags. Eine Federung vorne und hinten wäre wünschenswert. Nur 2A Standard Ladegerät.

Fazit:
Der ePF-2 City 835 hat mich absolut überzeugt. Die Leistung und die Reichweite sind super. Ich finde er ist der perfekte Pendler-Scooter mit dem man auch mal lange Touren machen kann. Bei der Geschwindigkeit wird alles ausgereizt was möglich ist.


technische Daten:
Straßen­zulassung für Deutsch­land Ja
Preis 999 €
Höchst­geschwind­igkeit 20 km/h
Leistung nominal 500 W
Leistung maximal 1200 W
Motor Nabenmotor
Reich­weite 100 km
Modell­jahr 2022
Rad­größe vorne 10 Zoll Luftreifen
Rad­größe hin­ten 10 Zoll Luftreifen
Max. Zu­ladung 120 kg
Gewicht 20,5 kg
Span­nung 48 V
Akku 17,4 AH
Akku 835 WH
Akku ist aus­tausch­bar Nein
Lade­zeit 9 - 10 Stunden
Hat ein Dis­play Ja
APP-Ver­bin­dung Ja
Batterie­status­anzeige 5 Balken
IP Schutz IPX4
Beleuch­tung integriert
Bremsen Trommelbremse vorn, Motorbremse hinten
Farbe Grau
Maße auf­gebaut 116 x 54 x 123 cm
Maße ein­geklappt 116 x 54 x 55 cm
Gas­hebel Daumengas
Blinker Ja
Brems­licht Nein
Klapp­lenker Nein
Höhen­verstell­bar Nein
Ständer Ja
Gepäck­träger Nein
Schutz­blech Ja
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Review-Video: veröffentlicht am

Hinweis: Dieses Video ist über Youtube eingebunden. Wenn Sie dieses Video hier abspielen, erfolgt eine Datenübertragung an Youtube bzw. Google. Weitere Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung

Weitere Viedos zum ePowerFun ePF-2 City 835 sind hier.

Messwerte: ePowerFun ePF-2 City 835 - getestet am
Reichweite

Je größer die Balkenhöhe, desto besser.


Steigleistung

Je höher die Geschwindigkeit (km/h) und weniger abfallend die Linie, desto besser.


Beschleunigung

Je flacher die Linie, desto schneller beschleunigt ein Fahrzeug.


Zeit für Strecke

Je flacher die Linie, desto schneller ist ein Fahrzeug.


Hier kannst du die Daten des ePowerFun ePF-2 City 835 mit anderen Fahrzeugen vergelichen.
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Diese Reichweiten haben andere Nutzer mit dem ePowerFun ePF-2 City 835 erziehlt.
Electric Commuter
60,4 km erreicht
eingetragen am 10.07.2023
Electric Commuter
49,1 km erreicht
Anmerkung: Erster Test ohne Kamera
eingetragen am 27.02.2023
Electric Commuter
47,9 km erreicht
Anmerkung: Zweiter Test mit Kamera
eingetragen am 27.02.2023
TobiwanKennobi
39,4 km erreicht
  • Fahrergewicht 105,9 kg
  • Temperatur 21 °C
  • gefahren am 22.04.2023
  • die Strecke hatte eine Steigung von 196 Höhenmetern
Anmerkung: REST AKKU 48%!!! (laut App) Strecke flach, 60% Asphalt-Radweg, 20% Schotterwege , 20% Stadtwege, Max Steigung 1x 7% Rest zwischen 2-4% 80% der Strecke...Vollgas 22 km/h
eingetragen am 27.04.2023
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