Ninebot D38D

Ninebot D38D Bild 1
Ninebot D38D Bild 2
Ninebot D38D Bild 3
Ninebot D38D Bild 4
Ninebot D38D Bild 5
Ninebot D38D Bild 6
Ninebot D38D Bild 7
Ninebot D38D Bild 8
Ninebot D38D Bild 9
Ninebot D38D Bild 10
Links:
Amazon*
522,99 € bei Amazon

Ninebot hatte mit dem G30D den wohl meistverkauften E-Scooter auf dem deutschen Markt rausgebracht. Der neue D38D hat eine angegebene Reichweite von 38 km, ich habe in meinem Test im Winter 18 km erreichen können. In Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsleistung ordnet er sich auf den hinteren Plätzen ein. Die ohnehin schon sehr geringe Geschwindigkeit bricht bei der geringsten Steigung auf 16 km/h ein. Bei stärkerer Steigung zeigt sich jedoch, dass hier tatsächlich ein 350W Motor arbeitet der dann doch noch ein akzeptables Ergebnis abliefert.

Das Handling ist in Ordnung und der Klappmechanismus ist gut erprobt. Das Gewicht ist angenehm gering, aber die Belastbarkeit ist aus meiner Sicht nicht für Personen mit mehr als 75 kg geeignet, obwohl Ninebot diese mit bis zu 120 kg angibt. Eine APP, über welche unter anderem Firmwareupdates eingespielt werden können ist verfügbar und es gibt einen Registrierungszwang. Bei meinem Testfahrzeug konnte der Scooter die Geschwindigkeit von 20km/h nicht halten. Tatsächlich war ich mit noch keinem anderen Scooter derart langsam unterwegs. Dies wird hoffentlich durch Firmware-Update behoben denn es ist vermutlich nur Anpassungsproblem an den deutschen Markt. Mit dem 1,7A Ladegerät dauert es etwa 6,5h Ladezeit bis der Scooter vollgeladen ist.

Der Scooter hat ein ansprechendes Design und sticht mit seinem Rot aus der Masse der grau in grau Scooter heraus. Es gibt keine Extras wie Blinker oder ein Bremslicht. Die Reifen sind schmaler als bei der F-Serie und sie enthalten einen Schlauch. Die Trommelbremse bringt euch ausreichend zum Stehen. Der Scooter erfüllt die IPX5-Norm und kann leicht transportiert werden. Die Lenkergriffe können nicht eingeklappt werden. Es gibt Servicepartner in Polen zu dem man das Gerät einschicken kann. Die Federung erfolgt ausschließlich über die schmalen Luftreifen und der Platz auf dem Trittbrett ist begrenzt, aber ausreichend. Das hintere Schutzblech klappert trotz Verstärkung da diese nur aus Kunststoff ist.

Was ist gut:
Verarbeitung, Wetterabdichtung, Handling, geringes Gewicht.

Was ist schlecht:
Reichweite, Beschleunigung, Bremsen, geringe Geschwindigkeit von nur 18 km/h die dann noch auf 16 km/h abfällt bei jeder kleinen Steigung. Für schwere Personen kann ich das Gerät nicht empfehlen.

Fazit:
Der Ninebot D38D hat mich leider in diversen Bereichen enttäuscht da er auch in diversen Bereichen die schlechtesten Ergebnisse abgeliefert hat. Natürlich kann dies jemand der deutlich leichter ist als ich anders empfinden. Es ist ein relativ günstiges Einsteigermodell. Die Verarbeitung ist wie von Ninebot gewohnt sehr gut bis auf das klappernde hintere Schutzblech. Leider ist man mit diesem Scooter aktuell sehr langsam unterwegs und selbst bei kleineren Steigunge kann er selbst diese Geschwindigkeit nicht halten. Der Motor hat die angegebene Leistung was man bei stärkeren Steigungen merkt aber die Software ist noch nicht ausgereift. Der Preis ist für meinen Geschmack etwas zu hoch angesetzt. Anstellde der D oder F-Serie würde ich euch eher zum Xiaomi 1S oder Pro 2 raten da Preis und Leistung hier deutlich besser sind. Hier lohnt sich auch ein Blick auf Ebay Kleinanzeigen da der 1S häufig neu angeboten wird da er bei Handyverträgen als Zugabe mitgegeben wurde.

technische Daten:
Straßenzulassung für Deutschland Ja
Preis 529 €
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
Leistung nominal 350 W
Motor Nabenmotor
Reichweite 38 km
Modelljahr 2022
Radgröße vorne 10 Zoll Luftreifen
Radgröße hinten 10 Zoll Luftreifen
Max. Zuladung 120 kg
Gewicht 16,3 kg
Spannung 36 V
Akku 10,2 AH
Akku 367,2 WH
Akku ist austauschbar Nein
Hat ein Display Ja
APP-Verbindung Ja
Batteriestatusanzeige 5 Balken
IP Schutz IPX5
Beleuchtung integriert
Bremsen Trommelbremse hinten, Motorbremse vorn
Farbe Rot
Maße aufgebaut 1143 × 480 × 1160 mm
Maße eingeklappt 1143 × 480 × 495 mm
Gashebel Daumengas
Blinker Nein
Bremslicht Nein
Klapplenker Nein
Höhenverstellbar Nein
Ständer Ja
Gepäckträger Nein
Schutzblech Ja
Werbung
Review-Video: veröffentlicht am

Hinweis: Dieses Video ist über Youtube eingebunden. Wenn Sie dieses Video hier abspielen, erfolgt eine Datenübertragung an Youtube bzw. Google. Weitere Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung

Weitere Viedos zum Ninebot D38D sind hier.

Messwerte: Ninebot D38D - getestet am

Reichweite

Je größer die Balkenhöhe, desto besser.


Steigleistung


Beschleunigung

Je flacher die Linie, desto schneller beschleunigt ein Fahrzeug.


Zeit für Strecke

Je flacher die Linie, desto schneller ist ein Fahrzeug.



Hier kannst du die Daten des Ninebot D38D mit anderen Fahrzeugen vergelichen.

Diese Reichweiten haben andere Nutzer mit dem Ninebot D38D erziehlt.

Electric Commuter

hat 18,2 km erreicht

eingetragen am 09.03.2023
Werbung

Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Mit einem Kauf über diese Links bekomme ich durch den Kauf eine Provision ohne das Ihr mehr dafür bezahlen müsst. (bezahlter Link)

Werbung